Ouwens 28 S-Spant zu verkaufen

sboat
5
1 / 32
1 / 32
x
Sehr schöne S-Rahmen Segelyacht. Dieser Klassiker wurde bei Ouwens in Schiedam gebaut und hat sehr stabile und feine Segeleigenschaften. Der leistungsstarke Motor ist ein 21 PS 3-Zylinder Intercooling von 1988. Darüber hinaus verfügt dieser S-Rahmen aus Stahl über 4 Kojen, Toilette, 2-Flammen-Gasherd mit Backofen, Spüle, Pump-Toilette im geschlossenen Raum, Fensterrahmen aus rostfreiem Stahl, Elektrik, Polsterung und Verkleidung wurden im Laufe der Zeit ersetzt. Aluminiummast und -baum, Spibaum, Bugtakelage, Furlex Rollreffanlage, alle Fallen bis zum Cockpit, Harken 2-Gang-Winschen, Fallstopper, Raymarine Echolot, Kompass, UKW-Funk, Rollgenua mit Abdeckung, Großsegel, Hochsegel, Sprayhood und Sommer- und Wintertuch, Spritzsegel, Teak im Cockpit, Edelstahl-Badeleiter am Heck, durchgestecktes Ruder, Edelstahl-Scheuerleiste, etc. Die Yacht ist für Einhandsegeln ausgerüstet. Zu besichtigen nach Vereinbarung bei Wehmeyer in Naarden.… » ganzer Text » weniger Text


Versicherungs-Anfrage

Transport-Anfrage


Preis
€ 8.000
MwSt. bezahlt, MwSt. bezahlt in: EU
Boot-ID
s222411
Modell
Ouwens 28 S-Spant
Bootshersteller
Jachtwerf Ouwens
Designer
Ouwens
Bootsart
Segelboot
Boot-Kategorie
Segelyacht
Kategorie
Oldtimer
Baujahr
1957
Rumpf-Farbe
rot
Rumpfmaterial
Stahl
Steuerung
Pinne
Liegeplatz
Niederlande, Naarden
Kieltyp
Langkiel

Technische Daten

Länge
8,60 m (28,2 Fuß)
Breite
2,60 m (8,5 Fuß)
Tiefgang
1,30 m (4,3 Fuß)
Durchfahrtshöhe
11,80 m (39 Fuß)
Kojen
4
Anzahl WC
1
Max. Geschwind.
7,6 kn
Wassertank
30 ltr, Kunststoff
Treibstofftank
60 ltr, Stahl/Eisen
Antrieb
Antrieb mit Welle
Propeller-Flügel
3 Blätter

Motor

Motor 1
Motortyp
Innenborder
Modell
Nanni Diesel 2.90 HE
Motor-Leistung
21 PS (15 kW)
Kraftstoff
Diesel
Betriebsstunden
ca. 2.022
Anzahl Zylinder
3

Ausstattung [ + ]

Navigation

UKW-Funk (Standard Horizon), Log (Raymarine), Kompass, Echolot (Raymarine)

Technische Ausstattung

Voltmeter, Positionslampen, Landanschluss 220V, Batterie, Anker

Ausstattung-Deck

Seereling, Fender, Badeleiter

Interieur

Spülbecken, Kochfeld Gas, Backofen

Sicherheit

Rettungswesten

Persenninge

Sprayhood

Segeln

Spibaum, Rollgenua, Rollfock (High-Aspekt), Großsegel

Sonstige Informationen

Die gesamte elektrische Anlage einschließlich Anlasser wurde 2019 ersetzt.

Bottom-guard Edelstahl Takelage wurde im Jahr 2015 ersetzt. Die Segel sind älter, aber immer noch ein sehr brauchbarer Zustand. Sie wurden 2022 zum Segelmacher gebracht, um überprüft zu werden. Der ältere Segelsatz ist auch noch vorhanden (Zustand unbekannt).

Kommentar des Eigners:

Segelyacht Seline, Marke/Typ: Ouwens 28, S-Rahmen Langkieler, Baujahr 1957, Stahl (längs geschweißt und genietet) 28 ft/8,54 mtr. Motor ist ein Nanni 3.90HE, 3 Zylinder, 22,5 PS.

Die Yacht wurde seinerzeit in der Schiedamer Werft Ouwens gebaut. Die Werft gibt es schon lange nicht mehr. Von diesem Segelyachttyp wurden, soweit ich weiß, 3 verschiedene Versionen gebaut: die 26-Fuß-, die 28-Fuß- und die 29-Fuß-Version. Von der 28-Fuß-Version wurden wahrscheinlich 5 Exemplare gebaut. Wie viele davon noch in Betrieb sind, ist mir nicht bekannt, aber ich bin noch nie auf eine gestoßen.

Der Vorbesitzer hatte die Yacht ebenfalls etwa 20 Jahre lang und war der 3. oder 4. Die Yacht wurde lange Zeit immer von einem Eigner genutzt. Es gibt noch einen Messbrief der damaligen holländischen Kruiser-Klasse, von dem das Segel Nr. H415 übrig geblieben ist. Der Vorbesitzer hat viele Edelstahlteile eingebaut und die Inneneinrichtung in Angriff genommen. Sie haben auch mehrere Seereisen mit der Yacht unternommen, unter anderem nach Dänemark.

Wir kauften die Yacht im Dezember 2002 und tauften sie auf den Namen Seline. Wir segelten sie hauptsächlich auf den -geräumigen- Binnengewässern; IJsselmeer und Randmeren. Auch in den seeländischen Gewässern als Teil der Staande Mast Route, von Grevelingen nach Friesland.

Wir haben keine wesentlichen Änderungen am Schiff vorgenommen. Nach einem Wasserschaden im Jahr 2019 haben wir die gesamte Elektroinstallation des Rumpfes erneuert. Logbuch, Echolot und UKW-Funk sind ebenfalls erneuert worden. Alle Matratzen/Kissen wurden kürzlich ersetzt. Der Küchenbereich wurde erneuert und in Trespa ausgeführt. Was den Motor betrifft, so wurde die Auspuffhauttülle erneuert (geschweißt) und die Kühlwasserpumpe vor kurzem (2023) ersetzt. Es gibt eine aktuelle (3 Jahre) Sommerabdeckung (rotes Dacron-Zelttuch) und eine sehr solide Winterabdeckung (graues Bisonyl).

Obwohl es in der Vergangenheit Regatten gesegelt hat, ist es ein Schiff aus dieser Zeit, den 1950er Jahren. Sie ist also nicht wirklich scharf am Wind und schnell. Aber sie segelt sehr stabil und ruhig, auch bei böigem Wind. Wir hatten viel Spaß mit diesem Schiff, aber jetzt ist es an der Zeit, sich zu verabschieden. Schließlich braucht ein Stahlboot Wartung und unsere Gesundheit ist dazu immer weniger bereit.

Preisvorstellung: angemessen (für einen echten Liebhaber*)

* Wir streben nicht den höchsten Preis an, sondern möchten, dass unser Boot an jemanden geht, der eine ältere Yacht zu schätzen weiß und die Wartungsarbeiten versteht und nicht als Problem ansieht.

Kontaktdaten

Logo

Kontakt:
Wehmeyer Yacht Brokers
Herr Piet-Hein Wehmeyer
IJsselmeerweg 6
1411 LV Naarden
Niederlande
Telefon:
+31 35 6940604
Mobil:
+31 6 54713733
Sprachen:
Deutsch, Englisch, Holländisch
https://www.wehmeyer.nl
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Ihre E-Mail wurde gesendet.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
x
OK